Solinger Daniel Schirm neu in den Landesvorstand der Jungen Liberalen NRW gewählt

Am vergangenen Wochenende haben die Jungen Liberalen Nordrhein-Westfalen (JuLis NRW) in der Stadthalle Kamen ihren 96. Landeskongress abgehalten. Geprägt war der unter 3G-Regelungen und strengen Hygienemaßnahmen durchgeführte Kongress von den Neuwahlen des Landesvorstandes, der politischen Positionierung nach der Bundestagswahl und vor der Landtagswahl im Mai 2022, sowie dem Beschluss des Landtagswahlprogrammes.
Alexander Steffen (28/Ratingen) wurde mit einem starken Ergebnis (89,42%) in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt. Der Spitzenkandidat der Jungen Liberalen zur Landtagswahl ging in seiner Rede unter anderem auf die Forderung nach der schnellstmöglichen Senkung der Grunderwerbssteuer ein und betonte die Notwendigkeit der weiteren Lockerungen bei Corona-Regelungen nach britischem Vorbild.
Schatzmeister bleibt mit einem starken Ergebnis von 92,35% Maximilian Kemler (32) aus Münster.
Christina Dumstorff (24, Köln, 94,24%), Anna Neumann (26, Hattingen, 73,82%) und Tim Schütz (24, Essen, 77,44%) wurden in ihrer jeweiligen Funktion als stv. Vorsitzende bestätigt.

Daniel Schirm (22) aus Solingen wurde zudem mit einem Votum von 90,32% als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Dort konnte er bereits maßgeblich an dem Beschluss des Landtagswahlprogrammes der Jungen Liberalen mitwirken. Inhaltlich standen vor allem folgende Themen für Schirm im Fokus: „Das Wahlrecht ab 16 und das klare Bekenntnis zu der längst überfälligen Reform des öffentlich- rechtlichen Rundfunks sind für einen neuen Koalitionsvertrag mit liberaler Unterschrift besonders wichtig.“
Der Vorstand wird zudem mit fünf weiteren Beisitzern ergänzt: Martin Bangard (21/Bonn), Elias Sentob (20/Kreis Wesel), Philip Cierniak (25/Aachen), Leo Knauff (19/ Bielefeld) und Cornelia Besser (25/Leverkusen).