Junge Liberale stellen sich neu auf und beschließen Forderungen für nachhaltige Mobilität

Am vergangenen Samstag hatten die Jungen Liberalen Solingen ihren ersten digitalen Kreiskongress. Dort wurde unter anderem ein neuer Kreisvorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Daniel Schirm (21) wurde in seinem Amt bestätigt. “Wir dürfen nicht nur von Haushalt zu Haushalt stolpern und brauchen endlich einen langfristigen Plan für die Stärkung der Wirtschaft in Solingen. Denn bald fällt die Haushaltshilfe weg und dann müssen wir in der Lage sein auf eigenen Beinen zu stehen. Das hat leider immer noch nicht jeder verstanden.“

Neben Schirm wurden drei gleichberechtigte Stellv. Vorsitzende gewählt: Felix Wieland (21), Jonas Brinkmann (20) und Julius Sommer (19). Außerdem wurde der amtierende Schatzmeister Simon Schmitz (26) in seinem Amt bestätigt.

Komplettiert wird der Vorstand durch die drei Beisitzer Noah Charnay (18), Caroline Rieke (17) und Mennan Eker (20).

Neben den Vorstandswahlen wurde auch ein Leitantrag für einen nachhaltigen und modernen Verkehr beschlossen. So fordern die Jungen Liberalen die Einführung von digitalen Ampelsystemen und die Schaffung neuer Kreisverkehre. Ein Autobahnanschluss an die A3 sei weiterhin anzustreben und wichtig. Außerdem soll der Radverkehr gestärkt werden durch u.a. Ausbau der Radwege und der Errichtung von Fahrradampeln. Die geplante Veloroute begrüßen die Jungen Liberalen grundsätzlich und fordern einen weiteren Radschnellweg in Solingen, wenn möglich entlang der Viehbachtalstraße. Außerdem soll der ÖPNV massiv attraktiviert werden. Dafür sollen in Zukunft alle Busse per Standort geortet werden können, mehr digitale Anzeigen an Haltestellen installiert werden und ein Expressbus zwischen dem Graf-Wilhelm Platz und Hauptbahnhof eingeführt werden. Eine autofreie Innenstadt lehnen die Jungen Liberalen ab.